Aktuelles

Fachkongress 2022

Astrid Mehrfeld, Lehrcoach am Karlsruher Institut zieht Resümee!

Können Pferde fliegen? Und wie sieht inspirierende und zugleich zukunftsfähige Führung aus?

Diese Fragen haben wir gestern anlässlich des diesjährigen Fachkongresses „Führung und Coaching“ diskutiert. Eine spannende Reise in die pferdegestützte Führungskräfteentwicklung durch Simone Banghard und Wolfgang Skrobanek und ein kleiner Einblick Online-Coaching-Angebote der baden-württembergischen Polizei als Instrument der Personalentwicklung mit Christoph Moosmann boten Gedankenanstöße, wie Führungskräfte-Entwicklung neu gedacht werden kann. Unglaublich bereichernd unser Talk- und Workshop am Nachmittag: Wir haben sehr konkret die Fragen diskutiert, wie Führung gestaltet werden kann und welche Anforderungen unterschiedliche Systeme, Kontexte und Situationen an Führungskräfte der verschiedenen Ebenen stellen - völlig klar, dass die Karlsruher Polizeipräsidentin Caren Denner hier ein anderes Bild zeichnete als eine der Coaching-Ikonen im deutschsprachigen Raum Dr. Uwe Böning oder die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Beate Bube. Aber es ging mitnichten um richtig oder falsch: Perspektiverweiterung und neue Sichtweisen, Austausch und Reflexion standen im Fokus.
Und natürlich: Die großartige Maja Storch mit ihrer Würmli-Keynote, die mit Humor und Leichtigkeit den Fokus auf den großen Unterschied zwischen Selbstregulation und Selbstkontrolle lenkte: Selbstführung als Schlüssel zu inspirierender und zukunftsfähiger Führung!

Mein herzlicher Dank gilt dem Team des Karlsruher Instituts für die Organisation und Ausrichtung dieses tollen Kongresses. Die Location in den Co-Working-Spaces am Karlsruher ZKM war einfach großartig und bot einen tollen Rahmen für diesen Fachkongress. Herzlichen Dank liebe Elke!

Ob Pferde fliegen können? Ja klar, in der Schwebephase! Übrigens fliegen sie in bester Gesellschaft mit Maja Storchs Strudelwürmelis!