# Systemvoraussetzungen
Schlagwörter: HessUm die Plattform nutzen zu können, benötigen Sie lediglich einen Browser und eine Internetverbindung. Abhängig vom eingesetzten Betriebssystem werden die nachfolgend aufgeführten Browser unterstützt.
# Windows-Systeme
Empfohlen werden auf Chromium basierende Browser, um von deren leistungsfähigen Möglichkeiten der Audio- und Videoübertragung zu profitieren:
- Microsoft Edge (Standard-Browser für Windows 10 und Windows 11, aktuelle Version "Anaheim" erkennbar am grün-blauen Programmsymbol)
- Google Chrome
- Weitere Privatsphären-optimierte Chromium-Browser wie Brave, Vivaldi, Opera
Sitzungen/Tools nutzbar, aber stellenweise eingeschränkte Audio und Video-Funktionalität:
- Mozilla Firefox Sitzungen/Tools ohne Audio und Video nutzbar:
- Microsoft Internet Explorer Version 11
- Microsoft Edge Legacy (erkennbar am rein blauen Programmsymbol)
# Apple-Systeme mit macOS
Bitte beachten: Bei neuen Geräten mit M1-Prozessor wird macOS ab Version 11.2 vorausgesetzt wegen wichtiger Bugfixes u.a. beim Ansprechen der Kamera.
- Google Chrome
- Apple Safari seit Version 11 mit Audio/Video-Übertragung.
Sitzungen/Tools nutzbar, aber stellenweise eingeschränkte Audio und Video-Funktionalität:
- Mozilla Firefox
# Apple iPad mit iOS/iPadOS
- Apple Safari seit Version 11 mit Audio/Video (empfohlen), ältere Versionen ohne Audio/Video
# Android-Tablets
- Google Chrome
- Galaxy Web