# Kontakte und Kontaktanfragen

# Allgemeines

Auf der Plattform können Lizenznehmende mit verschiedenen anderen Personen in Kontakt treten. Für die Aufnahme des Kontakts mit einer weiteren Person verwenden Sie die Kontaktanfragen. Erst nach Akzeptieren der Kontaktanfrage durch Ihren Kontakt stehen Sie miteinander in Kontakt.

Hinweis: Bei Ad-hoc-Sitzungen benötigen Sie keine Kontaktanfragen:
Diese Funktion benötigen Sie nur wenn Sie mit Konten und Gruppen arbeiten möchten und damit den Teilnehmenden dauerhaft Zugriff auf die Sitzungsinhalte verschaffen möchten.
Wenn Sie nur über einen Sitzungs-Link und Gastzugänge arbeiten möchten, dann nutzen Sie stattdessen die Ad-hoc-Sitzungen ohne eigene Kontakte und Gruppen.

Zur Verwaltung Ihrer Kontakte ist im Menü "Administration" der Menüpunkt "Meine Kontakte" auszuwählen. Dort wird eine Liste mit den existierenden Kontakten angezeigt.

Abbildung: "Meine Kontakte" mit (eingeklappten) Kategorien und Suche

# Kategorien

Die nachfolgenden Kategorien können mit einem Klick auf die Überschrift ein- und ausgeblendet werden:

  • Meine Kontakte
    Personen, bei denen bereits erfolgreich eine Kontaktanfrage durchgeführt wurde.
  • Zugeordnete Kontakte
    Personen, die über die eigene Organisation administrativ zugeordnet wurden
  • Offene Kontaktanfragen
    Kontaktanfragen, die bisher noch nicht beantwortet wurden.

# Suche

Über Eingabe eines Suchbegriffs in das Eingabefeld und anschließendes Anklicken der Such-Schaltfläche (Lupe) kann man nach bestimmten Kontakten suchen. Dabei werden alle übereinstimmenden Kontakte aus allen Kategorien durchsucht. Gefunden werden sämtliche Kontakte mit passendem Vornamen, Nachnamen oder E-Mail-Adresse.

# Kontakte löschen

Über die Schaltfläche "Kontakt aus Kontaktliste löschen" können Kontakte aus der Kontaktliste gelöscht werden.

# Kontakte hinzufügen

Link zur Videoanleitung zum Kontaktanlegen

Über die Schaltfläche "Neue Kontaktanfrage" kann ein neuer Kontakt hinzugefügt werden. Die Lizenznehmenden sehen dabei jeweils nur die eigenen Kontakte.

Hinweis: Eine Kontaktanfrage ist immer nur für eine einzelne Person gültig. Jede Person braucht eine eigene Kontaktanfrage.

Über die Schaltfläche "Neue Kontaktanfrage" wird folgendes Fenster geöffnet.

Abbildung: Bezeichnung für Kontaktanfrage

Durch Eingabe einer Bezeichnung können Sie die Kontaktanfrage nachfolgend besser identifizieren. Bitte beachten Sie, dass diese Bezeichnung bis zur Bestätigung der Kontaktanfrage an folgenden Stellen angezeigt wird:

  • in Ihrer Liste der offenen Kontaktanfragen

  • im vorgefertigten E-Mail-Text, falls Sie die E-Mail-Funktion der Kontaktanfrage nutzen. Diesen Text können Sie vor dem Versenden der E-Mail anpassen.

  • in den Listen der Teilnehmenden, falls Sie eine oder mehrere Gruppen bzw. Sitzungen angelegt haben und die Kontaktanfrage hinzugefügt habe, bevor die Kontaktanfrage beantwortet wurde

Sollten Sie personenbezogene Daten verwenden, weisen wir auf die aktuelle Gesetzeslage hin, dass Sie hierfür die Einwilligung der jeweiligen Person benötigen, da diese Bezeichnung temporär gespeichert wird. Sollten diese Einwilligung nicht vorliegen, empfehlen wir Ihnen statt personenbezogener Daten beispielweise die Initialen der Personen, die nicht zu den personenbezogenen Daten zählen, zu verwenden.

Nach Eingabe der Bezeichnung (hier im Beispiel die Initialen "PM"), wird die Kontaktanfrage generiert und angezeigt:

Abbildung: Kontaktanfrage

Der sichtbare Link kann über den Button "Mail-Programm öffnen" direkt per E-Mail versandt werden oder über den "Link kopieren in Zwischenablage" Button kopiert, und später in eine Nachricht oder eigens erstellte Mail eingefügt werden.

Sollte sich bei Klick auf das E-Mail-Symbol kein E-Mail-Programm öffnen, oder das falsche E-Mail-Programm, dann sollte im Betriebssystem die Standard-Anwendung für E-Mails überprüft werden. Bei Windows heißt diese Einstellung z.B. "Standard-Apps". Alternativ können Sie auch nur den Link kopieren und auf üblichem Weg eine E-Mail damit schreiben.

# Die Sicht der eingeladenen Kontakte

Sobald eingeladene Kontakte die E-Mail erhalten, können sie dem Link folgen und entscheiden, ob Sie die Kontaktanfrage annehmen möchten:

Abbildung: Kontaktanfrage akzeptieren?

Im nächsten Schritt besteht dann die Möglichkeit, kostenfrei ein Kontakt-Konto zu registrieren oder sich mit einem schon bestehenden Konto einzuloggen.

Beim Versenden der Kontaktanfragen muss also nicht bekannt sein, ob die angefragten Personen bereits ein Konto besitzen oder nicht. Außerdem muss nicht bekannt sein, mit welcher E-Mail-Adresse sie sich registrieren möchten.

Wenn Kontaktanfragen angenommen wurden, dann wird die einladende Person in Ihrem Konto und zusätzlich per E-Mail über diese informiert. Zusätzlich erscheinen die neuen Kontakt in Ihrer Kontaktliste.

Die Anzahl der Benachrichtigungen im Konto wird Ihnen neben Ihrem Profilbild (oben rechts) angezeigt:

Abbildung: Umschalten mit "My Worlds" und Anzahl der Benachrichtigungen